Bei Katastrophen und großen Schadensereignissen können Ihre Sicherheit und die Ihres Eigentums gefährdet sein. Um Gefährdungen zu begrenzen und wenn möglich, zu vermeiden, wurde im Stadtgebiet Hürth ein flächendeckendes Sirenenwarnsystem aufgebaut, mit dem es zukünftig möglich ist, Sie zeitnah auf Gefahren aufmerksam zu machen bzw. Sie bei einer plötzlich auftretenden Gefahrensituation schnell und effektiv zu warnen.

In technischer und finanzieller Kooperation mit den Unternehmen InfraServ GmbH & Co. Knapsack KG und ALFRED TALKE GmbH & Co. KG wurden hierzu ingesamt 14 Hochleistungssirenen installiert.

Die nachfolgenden Informationen und Hinweise sollen Ihnen helfen, im Notfall die Sirenensignale richtig zu deuten.

Beachten Sie bitte, dass die Sirenen zur Prüfung der Funktionsfähigkeit mindestens einmal jährlich in Betrieb  genommen werden. Der Termin wird in den Medien rechtzeitig angekündigt.

Wählen Sie bei Sirenenalarm den Notruf 112 und 110 nur bei einer akuten Gefahr/Lebensgefahr - Informationen zur Gefahrensituation erhalten Sie über die Medien und das Bürgertelefon und nicht über den Notruf. Feuerwehr, Polizei und andere Stellen benötigen jede Telefonleitung zum Einleiten der Rettungsmaßnahmen.

Warnung der BevölkerungWarnung der Bevölkerung

1 Minute auf- und abschwellender Heulton

Es besteht für Sie eine Gefahr!

• Bewahren Sie Ruhe.
  • Suchen Sie ein Gebäude auf.
  • Schließen Sie Fenster und Türen.
  • Schalten Sie Klimaanlagen und Belüftungen aus.
  • Helfen Sie Kindern und hilfsbedürftigen Menschen.
  • Informieren Sie Ihre Nachbarn.
  • Belassen Sie Ihre Kinder in der Schule oder im Kindergarten.
  • Schalten Sie das Lokalradio ein.
    • Radio Erft | UKW 105,8 oder 91,4
    • WDR 2 | UKW 100,4
    • oder jeweils via Internet-Stream
  • Weitere Informationen über Lautsprecherdurchsagen oder das Bürgertelefon der Feuerwehr Hürth 02233 41050-400.

Sirenensignal Warnung der Bevölkerung als MP3 Datei

EntwarnungEntwarnung

1 Minute Dauerton

Die Gefahr ist vorbei.

• Informieren Sie auch hilfsbedürftige Menschen/Nachbarn über das Ende der Gefahr.

Sirenensignal Entwarnung als MP3 Datei

ProbealarmierungProbealarm

1 Minute Dauerton, 1 Minute auf- und abschwellender Heulton, 1 Minute Dauerton

Es besteht für Sie keine Gefahr.

• Die Feuerwehr führt einen Funktionstest der Sirenen durch.
  • Sie müssen nichts unternehmen.

Sirenensignal Probealarmierung als MP3 Datei

Alarm für die FeuerwehrAlarm für die Feuerwehr

1 Minute Dauerton, zweimal unterbrochen

Es besteht für Sie keine Gefahr.

• Die Feuerwehr wird zu einem dringenden Einsatz alarmiert.
  • Sie müssen nichts unternehmen.

Sirenensignal Alarm für die Feuerwehr als MP3 Datei

Unter Media können Sie sich unseren Flyer "Sirenen im Stadtgebiet Hürth" herunterladen.