Rettungswache Hürth

Aufgrund einer Änderung des Rettungsdienstbedarfsplanes Rhein-Erft-Kreis wurde der Bedarf eines weiteren RTW's im Stadtgebiet Hürth notwendig.

Bis 2018 war der RTW-6 im Gerätehaus Gleuel stationiert. Es folgt dann der hier dargestellte Neubau, um künftig - neben arbeitsschutzrechtlichen Aspekten - auch einen weiteren Rettungswagen in Betrieb zu nehmen.

Nach einjähriger Bauzeit wurde die neue Rettungswache unter großer Beteiligung aus Politik, Verwaltung und Kirche eingeweiht.

Zukünftig versorgen zwei Rettungswagen (Ein RTW 24 Stunden à 7 Tage und ein RTW 12 Stunden à 7 Tage) das Einsatzgebiet noch adäquater. Grund dafür ist unter anderem eine bessere Verkehrsanbindung und durch den Neubau verbesserte Arbeitsschutzbedingungen.

Auf 520 Quadratmetern stehen den vier Besatzungsmitgliedern ein gemeinschaftlicher Aufenthaltsraum, Küche, Lagerräume für Medizinprodukte sowie für jeden diensthabende Mitarbeitern eigene Ruheräume zur Verfügung.

Die Baukosten beliefen sich auf 1,5 Mio Euro, die von den Krankenkassen getragen wurden.

Zum primären Einsatzgebiet der beiden Rettungswagen gehören:

• Gleuel
  • Berrenrath