Zwei Löschzüge mit rund 150 Feuerwehrfrauen- und männern unterstützen die beruflichen Feuerwehrangehörigen bei allen abwehrenden Maßnahmen. Sie werden - nach Bedarf - zur Unterstützung der Hauptwache zu jedem Einsatz, bei dem Menschenleben in Gefahr ist, über Funkmeldeempfänger alarmiert.

Für die Bewältigung ihrer Aufgaben ist die Freiwillige Feuerwehr bestens ausgestattet. Modernste Dienstkleidung schätzen die Retter.

Struktur und Einsatzgebiet

Haben Sie Interresse an einer Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hürth? Schauen Sie dazu einfach bei Ihrem Löschzug vorbei.
Die Übungsdienste der Löschzüge Hermülheim und Gleuel finden an jedem Mittwoch um 18:30 Uhr statt.

In die Freiwillige Feuerwehr kann aufgenommen werden:

• wer das 18. Lebensjahr erreicht hat,
  • wer den Anforderungen des Feuerwehrdienstes geistig und gesundheitlich entspricht,
  • wer nicht vorbestraft ist.

Die Jugendfeuerwehr Hürth besteht aus ca. 65 Mädchen und Jungen. Neben der Freizeitgestaltung in Sport und Spiel, werden sie brandschutztechnisch ausgebildet. Mitglied einer Jugendfeuerwehr können alle Jugendlichen ab dem zehnten Lebensjahr werden. Für die ganz Kleinen bietet die Feuerwehr Hürth die "Mini-Feuerwehr" an. Hier können Kinder bereits ab sechs Jahren in die Feuerwehr eintreten und spielerisch den Umgang mit den Geräten erlernen.