Was Sie von Ihrer Feuerwehr noch wissen sollten

Der Einsatz der Feuerwehr ist bei Schadenfeuern und im Fall einer gutwilligen Fehlalarmierung für den Geschädigten bzw. den Notrufmeldenden kostenfrei. Ebenso werden für die Rettung von Menschen oder Tieren aus akuter Lebensgefahr weder Gebühren, noch der Ersatz von Auslagen gefordert.

Die Gemeinden in NRW sind jedoch in nachfolgenden Fällen berechtigt, Ersatz der durch den Einsatz entstandenen Kosten zu verlangen von:

• einem/einer Brandstifter/in, der oder die nicht selbst Geschädigte/r ist,
  • einem/einer Geschädigten, wenn er oder sie den Brand vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht hat,
  • dem oder der Fahrzeughalter/in, wenn der Brand beim Betrieb von Kraft-, Schienen- oder Wasserfahrzeugen entstanden ist,
  • dem oder der Betreiber/in, wenn der Einsatz der Feuerwehr bei einer Anlage mit besonderem Gefahrenpotential erforderlich geworden ist,
  • der Person, die wider besseres Wissen oder in grob fahrlässiger Unkenntnis der Tatsachen die Feuerwehr alarmiert,
  • dem/der Eigentümer/in, Besitzer/in bzw. Betreiber/in einer Brandmeldeanlage, wenn diese Anlage einen Fehlalarm auslöst.

Für alle übrigen Leistungen, insbesondere in Fällen der allgemeinen Hilfe, sind die Kosten nach den gesetzlichen Bestimmungen oder nach örtlichen Gebührenordnungen zu erstatten, wobei Versicherungen, in Abhängigkeit vom Schadensfall, Kosten erstatten können.

Das aktuelle Entgeldverzeichnis der Feuerwehr Hürth finden Sie unter Media auf unserer Webseite.

Was wünschen wir uns von Ihnen?

Ziele bzw. Grundsätze Ihrer Feuerwehr sind der präventive Schutz sowie die schnelle und kompetente Hilfe für die Bürger der Stadt Hürth. Um jedoch Schäden von sich bzw. den Mitmenschen abzuwenden, sollte sich jeder in seiner näheren Umgebung, in Familie und am Arbeitsplatz über Sicherheitseinrichtungen und Fluchtwege informieren.

Relevante Informationen sind z.B.:

• Sind besondere Gefahren vorhanden? Wenn ja, welche?
  • Sind Fluchtwege bekannt und genügend ausgeschildert, frei und nicht zugestellt?
  • Ist bekannt, wo Feuermeldestellen oder Löscheinrichtungen vorhanden sind und wie diese bedient werden?
  • Können Sie "Erste Hilfe" leisten? Ist ein Auffrischungskurs erforderlich?
  • Wissen Sie, wo das nächste AED-Gerät (automatisierter externer Defibrilator) zur Verfügung steht?
  • Wissen Sie, wie wie ein Feuerlöscher bedient wird?

Rufen Sie uns im Schadensfall sofort und ohne zu zögern!
Die Rufnummer für Notfälle lautet: 112

Einsätze mit Hindernissen! Jede Minute ist kostbar!

FeuerwehrzufahrtWenige Minuten können bei einem Ausbruch eines Brandes über Leben oder Tod entscheiden. Kann man einen Zimmerbrand nach einer halben Minute noch mit einer Tasse Wasser löschen, braucht man nach einer Minute schon einen ganzen Eimer Wasser. Kurze Zeit später kann in den meisten Fällen nur noch die Feuerwehr helfen. Jede Sekunde kostbar - Schnelligkeit unser oberstes Gebot! Daher können falsch geparkte Autos schnell zum lebensbedrohlichen Hindernis werden.

Falschparker behindern die Rettungsmaßnahmen oftmals erheblich! Stehen Sie nicht im Weg! Die Feuerwehr hilft Ihnen - bitte helfen Sie uns!

Parken Sie "überlegt" und blockieren Sie keine wichtigen Zufahrtswege, auch wenn Sie dadurch ein paar Meter weiter laufen müssen. Nutzen Sie Parkhäuser in Ihrer Umgebung.

Es kann jeden treffen!
Helfen Sie uns, diese Grundsätze zu verwirklichen, denn nur so ist eine schnelle und sichere Hilfe durch Ihre Feuerwehr möglich.
Machen Sie unser Bemühen auch zu Ihrem Grundsatz, Ihrer Familie sowie den Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Stadt.