Rhein Erft KreisDer Rhein-Erft-Kreis mit dem Kfz-Kennzeichen BM liegt in Nordrhein-Westfalen, westlich von Köln im gleichnamigen Regierungsbezirk. Der Rhein-Erft-Kreis wurde im Rahmen der Kreisreform gemäß § 26 Köln-Gesetz zum 1. Januar 1975 unter der Bezeichnung Erftkreis aus den ehemaligen Kreisen Bergheim und Köln sowie dem Raum Erftstadt des Kreises Euskirchen neu gebildet. Es gab zunächst zwei Verwaltungssitze, Hürth und Bergheim. Seit dem 3. September 1993 wurden diese zu einem einzigen Sitz in Bergheim zusammengelegt. 1976 kam zum Kreisgebiet die Stadt Wesseling hinzu, die aus der Stadt Köln wieder ausgegliedert worden war.

Nachdem der Kreistag die Umbenennung des Kreises von Erftkreis in Rhein-Erft-Kreis beschlossen hatte, genehmigte das Innenministerium von Nordrhein-Westfalen mit Wirkung vom 1. November 2003 den neuen Namen. Der Landrat nahm am 25. September 2003 die Urkunde zur Umbenennung entgegen. Der Kreis verspricht sich vom neuen Namen eine bessere internationale Vermarktung.

Der Rhein-Erft-Kreis verfügt über eine wirtschaftsgeographisch günstige Lage. So sind die benachbarten Wirtschafts-, Dienstleistungs-, und Forschungszentren in Köln, Düsseldorf, Bonn und Aachen gut zu erreichen. Am Kreuzungspunkt der Rheinschiene treffen sich mehrere Autobahnen und Eisenbahnstrecken. Dazu kommen die Flughäfen in Köln und Düsseldorf, die die Verkehrsinfrastruktureinrichtungen der Region vervollständigen.

Rhein-Erft-Kreis   NRW

Rhein-Erft-Kreis

 

Lage des Rhein-Erft-Kreises in NRW

Durch den Rhein-Erft-Kreis verlaufen folgende Bundesstraßen und Autobahnen:
- Autobahnen: A 1, A 4, A57, A 61, A 553, A 555
- Bundesstraßen: B 9, B 51, B 55, B 59, B 264, B 265, B 477

In der Vergangenheit wurde die Wirtschaft des Rhein-Erft-Kreises vor allem durch die Landwirtschaft, den Braunkohletagebau und große chemische Betriebe geprägt. Mittlerweile wandelt sich der Kreis zu einem Dienstleistungszentrum mit einer Reihe mittelständischer Unternehmen, die u.a. in den Bereichen EDV, Medien oder Umweltschutztechnologie tätig sind.

Die Natur des Rhein-Erft-Kreis ist geprägt durch eine abwechslungsreiche Wald- und Seenlandschaft, die vielfältige Freizeitmöglichkeiten bietet. Charakteristisch sind außerdem die zahlreichen Schlösser, Burgen und Landsitze, wie z.B. Schloss Augustusburg in Brühl aus dem Jahre 1725.

Der Rhein-Erft-Kreis grenzt im Norden an den Rhein-Kreis-Neuss, im Osten an die kreisfreie Stadt Köln, im Süden an den Rhein-Sieg-Kreis sowie Kreis Euskirchen und im Westen an den Kreis Düren. Der Rhein-Erft-Kreis umfasst eine Gesamtfläche von 704,62 km² und hat 466.657 Einwohner. 

WEITERE INFORMATIONEN
Bundesland: NRW
Regierungsbezirk: Köln
Landschaftsverband: Rheinland
Verwaltungssitz: Bergheim
Fläche: 704,62 km²
Einwohner: 466.657 (31. Dezember 2015)
Bevölkerungsdichte: 662 Einwohner je km²
Kreisgliederung: 10 Gemeinden
Quelle: rhein-erft-kreis.de

Weitere Informationen über den Rhein-Erft-Kreis finden Sie unter www.rhein-erft-kreis.de

Zum Seitenanfang